· 

2020 - DAS BESTE JAHR IN MEINEM LEBEN

2015 – Start des Zweitstudiums und der Drittausbildung. Endlich Philosophie, die mir als Kind verboten war. Ich merke: nichts Neues unter der Sonne. Das Denken des Aristoteles, Plotin, Nietzsche, Rosenzweig, Adorno, Rawls, MacIntyre und Co. entknotet mein Gehirn. Denn es ist das, was ich längst denke!

 

2016 – Das Jahr der zugeschlagenen Türen. Ich möchte dabei sein, da wo Leben ist. Will mitgestalten, mitbestimmen, dazugehören. – «Wir brauchen dich nicht, genügen uns selbst.» Geschlossene Gesellschaft.

 

2017 – Das Jahr der wahren Gesichter. Wohlwollen und Verständnis schlägt um. «Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.» Erlkönig. Vermeintliche Wohltäter_innen wollen Unterwerfung. Der Preis ist deine Menschenwürde und Selbstachtung.

 

2018 – Das Jahr der Missachtung. Vorurteile, Diskriminierung, Fremddefinition. Verurteilung ohne Anhörung. Kafkaesk: Das Urteil wird mit Nadelstichen in den Rücken graphiert. Entziffern musst du es schon selber.

 

2019 – Das Jahr des Falls durch alle sozialen Netze. Ins Bodenlose. Kein Recht auf Leben, auf Einkommen. Verbannung in den sozialen Zwischenraum. Niemandsland.

 

2020 – Das Corona-Jahr, des Jahr des Shut-downs. Die Chance des Lebens für die Ausgeschlossenen. Abstand halten heisst Menschen wahrnehmen, ihre Grenzen beachten, ihnen Raum geben – Existenz. Die Maske schützt das Gesicht vor Übergriffen. Darunter bist du Mensch. Selbstdefiniert.

 

2021 – Das Jahr des Aufbruchs. Phönix aus der Asche. Es ist an der Zeit, Träume zu verwirklichen. Gut zu sein und Freude daran zu haben. Liebe zu schenken und einzufordern. Liebe zur Sache und zu den Menschen. Mit Einfühlungsvermögen und Phantasie. Mit den Philosophinnen und Sozialwissenschafterinnen der Generation 50plus: Martha C. Nussbaum, Margrit Stamm, Susan Neiman, Judith Butler, Gabriele Winker.

Literatur

  • Butler, J. (1991). Das Unbehagen der Geschlechter - Gender Trouble (19. Auflage 2018 Ausg.). Suhrkamp.
  • Neiman, S. (2014). Warum erwachsen werden? Eine philosophische Ermutigung. Berlin: Hanser.
  • Nussbaum, M. C. (2014). Politische Emotionen. Warum Liebe für Gerechtigkeit wichtig ist. Suhrkamp.
  • Stamm, M. (Juli 2014). Talente und Expertise der Babyboomer. Dossier. doi:www.margritstamm.ch
  • Winker, G. (2015). Care Revolution. Schritte in eine solidarische Gesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0