· 

REIFES ALTER IST WIRTSCHAFTLICH UNWERTES LEBEN

Wessen Licht ist es wert,
am Leben erhalten zu werden,
wer soll eher ausgeknipst werden,
natürlich ganz ethisch, gerecht und wirtschaftlich
und nur zu seinem Besten?

Alle über 85-Jährigen einfach sterben lassen? Es geht um Richtlinien für die Corona-Behandlung, wenn die Plätze in den Intensivstationen knapp werden. Zäumen wir das Pferd beim Schwanz auf: Warum werden die Plätze in den Intensivstationen überhaupt knapp? Klar, wir haben eine Pandemie – na und? Wir sind die Schweiz, wir sind reich, wir glauben, Wohlfahrt hänge vom Bruttoinlandprodukt ab. Diese Schweiz kann sich nicht genug Intensiv-Betten leisten, die Kantone können sich nicht zu einer landesweiten Koordination zusammenraufen! Oder wollen sie nicht?

 

Es gehe nicht ums Alter, sagt die Wissenschaft. Bei einer Triage gehe es um ethische Prinzipien, sprich «Gerechtigkeit» aufgrund von Prognosen, Risikofaktoren – Wahrscheinlichkeiten also. Die Lunge sei im Alter weniger elastisch, die künstliche Beatmung daher belastender. Aha! Wie steht es denn um den Unterschied zwischen Mann und Frau, zwischen Hautfarben und anderen rassischen und ethnischen Merkmalen? Ich höre den Aufschrei, wenn ich fordere, kranke Menschen auch aufgrund des Geschlechts und der Rasse zu triagieren. Triage von französisch trier – sortieren, aussuchen, auslesen – Menschenlogistik. Ist das gerecht?

 

Was hat das mit dem Menschen und seiner Würde zu tun? Damit, dass jeder Mensch anders ist – nicht wie eine Ware Qualitätsmerkmale aufweist, die gut, schlecht, durchschnittlich oder wahrscheinlich sind? Diese rein biologistische Sicht auf Menschen ist unwissenschaftlich und spätestens seit dem Dritten Reich als unethisch anerkannt.

 

Natürlich, heute ist alles anders. Heute haben wir einen scharfen Neoliberalismus. Absolute Freiheit des Kapitals. Wirtschaftshörigkeit der Politik, egal welcher Färbung. Eine Das-Boot-ist-voll-Ethik aufgrund des chronologischen Alters: Wer über 50-jährig ist und nicht zur Machtelite und den Gewinnmaximierern gehört, hat abzutreten. Hat seinen Anspruch auf autonomen Lebensunterhalt und somit freie Lebensgestaltung verspielt. Reifes Alter ist wirtschaftlich unwertes Leben!

 

Was ist das für eine Ethik, da der Staat Geld für Unternehmen freisetzt, die nicht nachhaltig genug aufgestellt sind, um zu überleben oder deren Produkte es überhaupt nicht, nicht in der Qualität oder nicht in der Menge braucht? Was ist das für eine Ethik, da derselbe Staat bereit ist, Menschen zu sortieren, auszusuchen und auszulesen, um Geld zu sparen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0